suche
suchen
schließen

Motorradtour"Gaisberg - Rossfeld - Hintersee"

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

GAISBERG – ROSSFELD - HINTERSEE
Berge und Seen sind die vorrangigen Ziele dieser Route; dazwischen liegen Routen mit Straßen und Wegen, die jegliche Ansprücke ambitionierter Motorradfahrer erfüllen.

Direkt gegenüber der KTM Motohall zeigt uns der Wegweiser schon unsere Richtung: Salzburg, Mattsee – da wollen wir hin. Auf dem Weg dorthin passieren wir Pfaffstät, Abern, Jeging oder Munderham und erfreuen uns nicht nur an der kurvigen Routenführung, sondern auch am relativ geringen Verkehrsaufkommen sowie der ländlichen Atmosphäre.
Beim Erreichen der Ortschaft Mattsee haben wir die Möglichkeit links abzubiegen und dem „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum“ einen Besuch abzustatten. Diese Option bietet die „MUSEUMSTOUR“ allerdings nochmals ausführlich. Wir cruisen also gemütlich weiter am Obertrumer See entlang bis zur namensgebenden Ortschaft. Dort schwingen wir uns nach links und düsen Richtung Seekirchen. Weiter geht’s in südlicher Richtung zur Auffahrt zum Gaisberg. Dort verdirbt uns nicht mal die Geschwindigkeitsbegrenzung den Fahrspaß, so zahlreich bieten sich schöne Kurven und wunderbare Ausblicke auf Salzburg und das Salzachtal.
Diese enden auf über 1000 Meter Seehöhe und gipfeln in einem sagenhaften Panorama, das einen staunend und ehrfurchtsvoll die Schönheit genießen lässt: die beeindruckende Bergkette der österreichischen und bayerischen Alpen, das südliche Salzachtal, die Mozartstadt Salzburg sowie das bayerische und österreichische Voralpenland breiten sich vor uns aus! Weiteren Genuss können wir uns in einem der rustikal-gemütlichen Wirtshäuser bei einer g’schmackigen Brotzeit holen.
So gestärkt rollen wir entspannt über die Gaisberg-Südseite dem Wiestalstausee entgegen und wedeln seinem Ufer entlang trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung mit großem Vergnügen auf der kurvigen Streckenführung in Richrtung Hallein. Hier überqueren wir die Salzach und düsen über Bad Dürrnberg ins Bayerische, hinauf zur höchsten Panoramastraße Deutschlands, dem Roßfeld. Die fünf Euro „Eintritt“ für die Mautstraße lohnen sich auf jeden Fall, denn die Kurven und die Ausblicke dieser Straße machen alles wett. Als wir auf der Süd-West-Seite der Straße die dortige Mautstelle passieren, haben wir uns fast schwindelig gefahren und unterm Helm macht sich ein dickes Grinsen breit!
In ähnlicher Manier geht’s weiter über die Scharitzkehlstraße und den Vorderbrand. Ab hier heißt’s wieder „Abstieg“ in Richtung Berchtesgaden, der auf enger und verwinkelter Straße erfolgt, die Konzentration und fahrerisches Können erfordert. Locker fährt sich’s dann aber weiter zum Königssee und zur gemütlichen Einkehr im Echostüberl. Dieses beliebte Ausflugsziel liegt direkt am Ufer des berühmten Bergsees und zugleich nahe der berühmten Bob- und Schlittenbahn. Wir sind froh, dass es keinen winterlichen Grund gibt, sich dort zu amüsieren und kehren doch lieber im Echostüberl auf einen Kaffee ein.
Kurz darauf sind wir schon wieder unterwegs und rauschen auf der Deutschen Alpenstraße gen Westen. In Ramsau führt uns ein Wegweiser zum Hintersee, der uns landschaftlich begeistert und uns schon wieder mit gemütlichen Wirtshäusern zu einer Rast verführen möchte. Das gelingt in diesem Fall aber nicht, denn die Alpenstraße wartet wieder. Auf ihr wetzen wir im weiteren Verlauf zügig und vergnügt in Richtung Unterjettenberg, orientieren uns dort Richtung Bad Reichenhall und nehmen dort die B20 bis Piding.
Hier „verschwinden“ wir wieder auf kleinere Straßen und düsen zügig den Högl hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, statten dem Kloster Höglwörth einen kurzen Besuch ab und fahren weiter über Teisendorf und Schönram nach Laufen. Dort überqueren wir wieder mal die Salzach und wechseln somit vom Bayerischen ins Österreichische. Oberndorf erwartet uns und hat mit der Stille-Nacht-Kapelle auch gleich ein dickes kulturelles Highlight anzubieten.
Egal, ob wir’s annehmen oder nicht – der Rückweg bis Mattighofen ist von hier nicht mehr der Rede wert. Er bietet allerdings „auf den letzten paar Metern“ nochmals Fahrspaß vom Feinsten und durch die ländliche Vielfalt und Schönheit auch Genuss fürs Auge. Letztendlich sind wir zurück an der KTM Motohall vom heutigen Tourtag schlichtweg begeistert!



Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Motorradtour"Gaisberg - Rossfeld - Hintersee"
Entdeckerviertel
Theatergasse 3
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.entdeckerviertel.at
http://www.entdeckerviertel.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch